Achtsamkeit ...

Du hast eine Verabredung mit dem Leben, diese findet im gegenwärtigen Augenblick statt. (Thich Nhat Thanh)

Im gegenwärtigen Moment präsent sein und aufmerksam wahrnehmen, was für ein Phänomen sich außerhalb und in uns zeigt, ist Achtsamkeit. Es geht nicht darum etwas Bestimmtes zu erreichen oder wahrzunehmen, sondern akzeptierend uns dem Augenblick und unserem Erleben zuzuwenden, möglichst ohne Bewertung.

Wie oft im Leben eilen wir in Gedanken mit Plänen, Erwartungen oder Ängsten dem Jetzt voraus oder stecken emotional in vergangenen Situationen fest – das Erleben des vorhandenen Momentes mit all seiner Fülle geht dabei verloren.

Mit Achtsamkeit verbinden wir uns mit der direkten Erfahrung – egal ob es eine angenehme oder unangenehme ist – wir können lernen zu akzeptieren, dass das Leben uns immer wieder mit einem breiten Spektrum von farbenfrohen Erlebnismöglichkeiten beschenkt und  mehr Gelassenheit und Klarheit wachsen lassen

So ist Achtsamkeit weit mehr als eine Methode – es kann eine Einstellung zu den Dingen entstehen, die uns ein intensiveres Erleben auf der einen Seite als auch eine Distanz von belastenden und verstrickenden Gedanken und Gefühlen ermöglicht.